Vor dem Erinnerungszeichen für Franz Stenzer
Veranstaltungen Detailseite 1

Erinnerungszeichen für Franz Stenzer,
Nimmerfallstraße 50-58

Veranstaltung

Dots
Dr. Björn Mensing, Initiator des Erinnerungszeichens für Franz Stenzer

Franz Stenzer trat 1920 der KPD bei. Er war zunächst Betriebsrat, später dann Stadtrat für Pasing, bevor er 1932 in den Deutschen Reichstag gewählt wurde. Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten musste sich Franz Stenzer verstecken, wurde aber bereits nach wenigen Wochen von der Gestapo verhaftet und in das Konzentrationslager Dachau gebracht, wo die SS ihn schwer folterte und am 22. August 1933 ermordete.

Zu Ehren Franz Stenzers fand am Dienstag, den 22. August 2023 eine Gedenkveranstaltung an seinem ehemaligen Wohnort in der Nimmerfallstraße 50–58 (früher Friedrich-Ebert-Straße 1c) statt.
Neben Dr. Gabriele Hammermann von der KZ-Gedenkstätte Dachau sprachen auch Stadtrat Stefan Jagel in Vertretung des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München sowie Daniel Heimerl, Vorstand und Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft München-Pasing eG, an deren Gebäude das Erinnerungszeichen angebracht wurde.

Anschließend wurde ein Grußwort der Enkelin Franz Stenzers, Tatjana Trögel, verlesen, und der Initiator des Erinnerungszeichens, Kirchenrat Dr. Björn Mensing von der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau sprach, gefolgt von Frieder Vogelsgesang vom Bezirksausschuss 21 – Pasing-Obermenzing. Nico Weber begleitete die Gedenkfeier für Franz Stenzer musikalisch an der Trompete.

Dienstag, 22. August 2023
16.00 Uhr

Gedenkveranstaltung
am ehemaligen Wohnort in der Nimmerfallstraße 50–58 (früher Friedrich-Ebert-Straße 1c)

  • Stadtrat Stefan Jagel in Vertretung des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München
  • Dr. Gabriele Hammermann, KZ-Gedenkstätte Dachau
  • Daniel Heimerl, Vorstand (Geschäftsführer) GemeinnützigeWohnungsgenossenschaft München-Pasing eG
  • Anbringung des Erinnerungszeichensfür Franz Stenzer
  • Kirchenrat Dr. Björn Mensing, Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau, Initiator des Erinnerungszeichens
  • Verlesung des Grußworts von Tatjana Trögel, Enkelin Franz Stenzers
  • Frieder Vogelsgesang, Bezirksausschuss 21 – Pasing-Obermenzing
  • Musik: Nico Weber, Trompete

Flyer (PDF)

Dots

Pressestimmen:
BR - Bayerischer Rundfunk
TZ
Sonntagsblatt
junge Welt


Fotos: Tom Hauzenberger